Gesamtvertrag mit der GEMA

Der Verband der Diözesen Deutschlands (VDD) hat sich mit der GEMA eine  Regelung zur pauschalen Vergütung von urheberrechtlich relevanter Musik bei Aufführungen auf Gemeindeveranstaltungen und Konzerten verständigt. Der VDD hat das Mandat, für die (Erz-)Diözesen und deren Einrichtungen in Deutschland Verträge mit den Verwertungsgesellschaften zu schließen.
Durch eine Pauschalzahlung sind zahlreiche Veranstaltungen der kirchlichen Einrichtungen abgedeckt.
Konzerte der Ernsten Musik oder Gospelgesang unterliegen lediglich einer Meldepflicht. Nur Konzerte der Unterhaltungsmusik sind vom Vertrag nicht erfasst und sind sowohl zu melden als auch zu vergüten.

Hier finden Sie ein Merkblatt und den Fragebogen für die Meldung von Veranstaltungen in der Fassung vom 5. Juni 2018.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Michael Vatter, Ass. jur., vom Bischöflichen Rechtsamt Speyer, Tel. 06232/102-241, E-Mail: michael.vatter@bistum-speyer.de zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite der GEMA.