Terminkalender

Vom Blatt singen lernen und im Chor lehren

Dieser Kurs bietet für Chorsängerinnen und -sänger eine Einführung in die „musikalische Sprache“ und die Möglichkeit, die eigenen musikalischen Kompetenzen zu erweitern. Wie orientiere ich mich in der Chorpartitur? Was bedeuten musikalische Begriffe für mich im Chor? Ein Schwerpunkt soll im „Vom-Blatt-Singen“ liegen: wie erwerbe und trainiere ich diese Kompetenz um mir selbstständig Chorstimmen zu erarbeiten?                                                         

Gleichermaßen richtet sich der Kurs aber auch an Chorleitende. Mit der „Kölner Chorschule (in 30 Schritten zum Blattsingen)“ wird eine Publikation näher vorgestellt, die das Ziel verfolgt systematisch Vom-Blatt-Singen in Verbindung mit Stimmbildnerischen Übungen zu lehren. Diese Ideen sollen gemeinsam diskutiert und erprobt werden mit dem Versuch, dies auch auf die Arbeit im klassischen Kirchenchor in der eigenen Gemeinde zu übertragen: wie kann ich langfristig dafür sorgen, dass meine Sängerinnen und Sänger im Kirchenchor das Vom-Blatt-Singen lernen?

Teilnehmer:

Fortbildung für Chorsängerinnen- und Chorsänger, nebenamtliche Kirchenmusiker*innen und BKI-Schüler*innen

Anmeldeschluss:

02. Mai 2022

Mindestteilnehmerzahl:

5 Personen

Kosten:

Die Teilnahme ist kostenlos.

Leitung:

Dekanatskantor Maximilian Rajczyk

Anmeldung/Telefon:

0151/14880072

E-Mail:

maximilian.rajczyk@bistum-speyer.de

Tagungsort:

Pfarrheim St. Maria
St. Marien-Platz 22, 67655 Kaiserslautern

Zeit:

14.30 Uhr - 16.00 Uhr

 

 

Termin:

Samstag, 14.05.2022
Uhrzeit: 14.30 - 16.00 Uhr

Veranstaltungsort:

Kaiserslautern, Pfarrheim St. Maria
Zurück zur Liste

Anzeige