Terminkalender

Konzertreihe "Mundenheimer Orgelkonzerte"

Am Sonntag, den 27. Mai 2018 um 18.00 Uhr findet das erste Konzert aus der diesjährigen Reihe der ‚Mundenheimer Orgelkonzerte‘ in der Pfarrkirche St. Sebastian, Ludwigshafen-Mundenheim statt.

Jan Doležel (*1984 in Pilsen) spielt unter dem Titel „Tschechische Orgelsymphonik“ unter anderem Werke von Antonín Dvořák und Josef Klička.

Jan Doležel wird von Publikum und Fachkritik gleichermaßen für seine souveräne Beherrschung des Instrumentes, seine Registrierkunst und sein ausgeprägtes Spiel geschätzt. Mit seiner Fähigkeit, musikalische Spannung zu bilden und mit seinem Sinn für Dramatik hat er wiederholt das Publikum in mehreren europäischen Ländern begeistert.

 

In seiner intensiven Konzerttätigkeit legt Jan Doležel großen Wert auf Aufführungen von aussagekräftigen und wenig gespielten Kompositionen. Weitere Kennzeichen seiner Konzerte sind wirkungsvoll zusammengestellte Programme und Aufführungen ganzer zyklischer Werke. Beliebt sind auch seine Programme mit tschechischer Orgelmusik, die er in seinen Konzerten oft und gerne spielt. Zu seinen jüngsten Erfolgen zählt z.B. sein Reger-Konzert beim Rheingau Musik Festival, das von der Presse als "Glanzpunkt des Rheingau Musik Festivals" bezeichnet wurde.

 

Jan Doležel studierte Musik in Pilsen, Prag, Lübeck und Würzburg. Er ist Preisträger bei mehreren Wettbewerben (darunter ION 2013) und war Stipendiat des Evangelischen Studienwerkes. Seit 2012 unterrichtet er Orgel an der Hochschule für Musik in Würzburg. 

Die ‚Mundenheimer Orgelkonzerte‘ werden vom Förderverein Kirchenmusik an St. Sebastian e.V. veranstaltet und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Seit 2015 konnten mehrere hochkarätige Künstler, darunter der ‚ Echo-Klassik‘-Gewinner Christian Schmitt und der Speyerer Domorganist Markus Eichenlaub gewonnen werden. Die große Hallenkirche in Mundenheim hat eine vortreffliche Akustik; in Verbindung mit der besonderen klanglichen Wirkung der Scherpf-Orgel ergibt sich ein außergewöhnlicher Hörgenuss.

Der Eintritt kostet 8,00 €.

Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Weitere Informationen über den Förderverein ‚Kirchenmusik an St. Sebastian e.V.‘  finden Sie unter www.kantorei-st-sebastian.de.

Auch der Künstler hat eine eigene Adresse im Internet: www.jandolezel.com.

 

Termin:

Sonntag, 27.05.2018
Uhrzeit: 18.00 Uhr

Veranstaltungsort:

Pfarrkirche St. Sebastian
Saarlandstr. 3
67065 Ludwigshafen-Mundenheim
Zurück zur Liste

Anzeige