Freitag, 23. Oktober 2026

Stimmbildung mit Stimmbildner Willi Gries

Samstag, 14.11.2026 | Zweibrücken |

Individuelle Anleitung von erfahrenem Stimmbildner. Gastdozent Wilhelm Gries war mehr als drei Jahrzehnte Stimmbildner und stellv. Chorleiter der Limburger Domsingknaben und wird im ersten Teil der Veranstaltung chorische Einsingübungen präsentieren.

Im zweiten Teil wird er den physiologisch gesunden Gebrauch der Stimme in den Blick nehmen und diesen anhand eines vorzubereitenden Psalms der bevorstehenden Advents- oder Weihnachtszeit in den Fokus nehmen. Die Teilnehmenden lernen voneinander und miteinander. Die erarbeiteten Gesänge werden von Dekanatskantor Timo Ziesche an der Orgel begleitet und können in der Kirche wie unter normalen gottesdienstlichen Bedingungen unter Verwendung der Mikrofonanlage ausprobiert werden.

Die zu erarbeitenden Kantorengesänge zur Advents- und Weihnachtszeit werden Anfang November unter den Teilnehmenden aufgeteilt, damit sich jede und jeder vorbereiten kann.

Termin:Samstag, 14.11.2026; 14.00 - 17.00 Uhr
Ort:Pfarrheim und Kirche Hl. Kreuz, Rosengartenstr. 10, 66482 Zweibrücken
Zielgruppe:Alle an Vorsängerdiensten Interessierte - Anfänger und Fortgeschrittene, Chorleiter/innen, BKI-Schüler/innen
Kosten:keine
Arbeitsmaterial:wird gestellt
Mindestteilnehmerzahl:3
Anmeldeschluss:01.11.2026
Leitung &
Anmeldung: 
Timo Ziesche, Dekanatskantor
Tel.: 0151-14879768
E-Mail: timo.ziesche@bistum-speyer.de
Veranstalter:Bistum Speyer, Abteilung Kirchenmusik

Foto©Wilhelm Gries