Montag, 30. März 2026

Festliche Orchestermesse am Ostermontag

In der katholischen Kirche St. Jakobus in Schifferstadt, findet am Ostermontag, den 6. April um 10.30 Uhr, eine festliche Orchestermesse statt. Zur Aufführung kommt die „Messe in B-Dur“ von Franz Schubert.

Das Werk zählt zu den bekanntesten Messkompositionen des Wiener Komponisten und besticht durch seine Verbindung von klassischer Formklarheit und romantischer Klangfülle. Charakteristisch ist das lebendige Wechselspiel zwischen Chor und Solisten: Kraftvolle, klangprächtige Chorsätze stehen neben lyrischen, oft kammermusikalisch geprägten Solopassagen. Besonders in „Gloria“ und „Credo“ entfaltet sich festlicher Glanz mit Trompeten und Pauken, während ruhigere Teile wie „Sanctus“ und „Benedictus“ von inniger Ausdruckskraft getragen sind. So entsteht eine abwechslungsreiche musikalische Dramaturgie, die der österlichen Festfreude ebenso Raum gibt wie Momenten der Besinnung.

Es singt der Chor an St. Jakobus. Die musikalische Leitung hat Georg Treuheit.

Die Solisten sind Angela Hinderberger (Sopran), Gabriela Gomez (Alt), Fabian Kelly (Tenor) und Ferdinand Regel (Bass). Es musizieren Streicher der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz sowie Holz- und Blechbläserensembles. An der Orgel ist Michael J. Filsinger zu hören.

Hier können Sie sich das Plakat anschauen.