Dienstag, 20. August 2024
Timo Ziesche wird neuer Dekanatskantor im Dekanat Pirmasens mit Dienstsitz in Zweibrücken ab 1.10.2024
Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Ziesche aus dem Erzbistum Paderborn gewinnen konnten und die Dekanatskantorenstelle für das Dekanat Pirmasens wieder neu besetzen konnten.
Somit heißen wir ihn jetzt schon in der Abteilung Kirchenmusik herzlich willkommen und wünschen ihm einen guten Start bei uns im Bistum in eineinhalb Monaten.
Sein musikalisch-beruflicher Werdegang:
Timo Ziesche (*1975 in Koblenz) erwarb an der Ludwig-Maximilians-Universität München ein Diplom in kath. Theologie (2002) und an der Hochschule für Musik und Theater München das Diplom als A-Kirchenmusiker (2004). Zu seinen Lehrern zählten u.a. Gisbert Wüst, Franz Lehrndorfer, Edgar Krapp, Anna Gourari, Michael Gläser, Johannes B. Göschl, Christoph Adt und Ulrich Knörr.
Studienbegleitend war Timo Ziesche zunächst Organist am Herzoglichen Georgianum in München und danach Kirchenmusiker in Aufkirchen am Starnberger See.
Nach zwei Jahren als Lehrer am Münchner Wilhelmsgymnasium und Kirchenmusiker an der Heilig-Geist-Kirche am Viktualienmarkt, zog es ihn in die Heimat zurück, wo er nach Aufgaben als Lehrer im gymnasialen Schuldienst von 2010 - 2016 im Bistum Limburg als Chorregent des Chorstifts Kiedrich die Kiedricher Chorbuben leitete.
Ab 2017 war Timo Ziesche kirchenmusikalisch in seinem Heimatbistum Trier tätig, bis er Silvester 2021 die Kantorenstelle in Boppard aufgab und am 1.1.2022 eine Vollzeitstelle als Kantor der Propsteigemeinde St. Walburga in Werl im Erzbistum Paderborn antrat.
Ab 1.10.2024 wird Timo Ziesche Dekanatskantor im Bistum Speyer für das Dekanat Pirmasens mit Dienstsitz an der Heilig-Kreuz-Kirche in Zweibrücken mit ihrer 1995 erbauten Rieger-Orgel (44/III/P).