Mittwoch, 27. Dezember 2023

Silvesterkonzert in der Alten Kirche in St. Ingbert

Am 31. Dezember 2023 wollen wir das alte Jahr auch musikalisch verabschieden mit einem festlichen Konzert in der Alten Kirche in St. Ingbert.

Nach dem Jahresschlussgottesdienst um 18 Uhr, der von Chorklang Cäcilia musikalisch gestaltet wird, beginnt um 19 Uhr das Silvesterkonzert unter dem Motto „Orgel Plus“, wobei die Orgel als Partnerin zusammen mit einem anderen Instrument musiziert, in diesem Falle mit der Panflöte. Für den Part an der Panflöte konnte Hannah Schlubeck verpflichtet werden. Sie wird begleitet von Christian von Blohn an der Orgel.

Hannah Schlubeck gilt weltweit als eine der führenden Panflötistinnen und hat sich besonders im Bereich der Interpretation Klassischer Musik auf der Panflöte einen Namen gemacht.

Sie wurde als Matthias Schlubeck 1973 in Wuppertal geboren und lebt seit 2020 als Hannah Schlubeck, im Einklang mit Körper und Gefühlen.

Sie ist in Deutschland die erste Musikerin mit einem Hochschulabschluss im Fach Panflöte. An der Musikhochschule Wuppertal begann sie 1991 als Jungstudentin bei Prof. Manfredo Zimmermann und schloss dort ihr Studium 1998 mit dem Konzertexamen ab. Neben dem Hochschulstudium erhielt Schlubeck außerdem Unterricht bei rumänischen Panflötenlegenden wie Damian Luca und Gheorghe Zamfir. Sie erhielt bereits im Alter von 6 Jahren ihren ersten Panflötenunterricht bei Erich zur Eck und ist mit diesem selten gespielten Instrument aufgewachsen. Bereits als Zwölfjährige wurde sie vom französischen Panflötisten Jean-Claude Mara gefördert und gab im Alter von 15 Jahren ihre ersten Konzerte.

Mittlerweile hat die Panflötenvirtuosin in mehr als 25 Jahren über 1500 Konzerte in Kirchen und Konzertsälen gegeben. Konzertreisen führten sie in das europäische Ausland, in die USA, nach Lateinamerika und Australien. In ihren Konzerten bietet Schlubeck abwechslungsreiche Programme in einer Vielzahl von verschiedenen Kombinationen. Neben den zahlreichen Duo-Besetzungen konzertiert sie auch als Solistin mit Kammerensembles oder großen Orchesterbesetzungen. 

2018 hat Schlubeck mit der CD „Suite Pantique“ ihr dreizehntes Album im eigenen Label veröffentlicht. Sie wirkte bei zahlreichen Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit (WDR, ZDF, SWR. MDR u.a.). 

Der Eintritt zu diesem Konzert, das auch ein Dank des Fördervereins Kirchenmusik St. Hildegard e. V. an sein treues Publikum darstellt, ist wie immer frei, aber Spenden sind willkommen.

Text: Dr. Heinrich Kling / Foto: Bettina Osswald