Mittwoch, 20. September 2023
Dekanatschortag in Eisenberg / Pfalz
Chöre jubilieren unter der Leitung von Dekanatskantorin Ariane Schnippering in herrlicher Pracht.
Am 18. September 2023 trafen sich Chöre des Dekanates Bad Dürkheim, der Diözese Speyer zugehörend, zur gemeinsamen Feier eines Evensong. Ab 17:30 Uhr begann das abendliche Stundengebet. Die als Organisator und Teilnehmer vorstehende Kantorei Heiliger Lukas unter der Leitung von Christoph Stumpf, sowie die Kirchenchöre aus Dirmstein, Diedesfeld, Haßloch, Neustadt, Geinsheim mit ihren Chorleiterinnen und Chorleitern, sowie Sängerinnen und Sänger aus Bockenheim, Hambach, Grünstadt und Weisenheim am Sand hatten sich bereits Wochen zuvor in verschiedenen Pfarreien des Dekanates zur gemeinsamen Probe der Chorsätze getroffen. Auch in den Proben der einzelnen Chöre wurde fleißig geübt. Begleitet wurden die Choristen an diesem Abend vom Organist und Dirigent des Haßlocher Kirchenchores - Steffen Magin.
Gekonnt schlug er die Orgel, trotz sehr kurzer Vorbereitungszeit am Instrument. So spielte er jeden Cantus Firmus zur Stimmung der Lieder sauber heraus und hob damit die Freude und Spannung vor und während der Gesänge. Fast schon umarmend erklang die Orgel beim Einzug der Dekanatschöre, welche den Evensong unter der Empore der Eisenberger Kirche mit der Eröffnung besangen.
Gesungen wurden anschließend Sätze von Th. Tallis, Ch. Wesley, J.S. Bach und anderen. Die Wechsel von Unisono in Mehrstimmigkeit wurden sauber intoniert vorgetragen. Jeder Chorsatz wurde passend zur Stimmung festlich oder andächtig und äußerst fein abgestimmt gesungen. Ariane Schnippering hat die Stimmen der einzelnen Kirchenchöre zu einem wunderbaren Gesamtchor verschmolzen, welcher in herrlicher Pracht sang. Die Begeisterung der Choristen war zu sehen und zu spüren. Schließlich sucht man Vielerorts immer noch Nachwuchs und ist viel zu selten in so großer Anzahl zusammen.
Maria-Theresia Garst, Chorsprecherin der Kantorei Heiliger Lukas, übernahm den Lektorendienst.
Zu Fürbitten unterstützte der Sohn des Chorleiters aus Dirmstein durch Entzünden von Kerzen an der Osterkerze, welche zu jeder Fürbitte und zur Darstellung des Lichtes im Glauben aufgestellt wurden.
Nach dem Schlusssegen folgte das letzte Lied des Dekanatschortages, dem Glory to thee, my God, this night von Thomas Tallis, welches in einer deutschen Übersetzung von Christian und Hermann Falkenroth vorgetragen wurde. Dieses gesungene Abendgebet, welche viele auch aus Ihrer Kindheit kennen, steigerte sich in einen feierlichen Kanon und endete in einem sternenklaren, mehrstimmigen Fortefortissimo. Die entstandene Euphorie entlud sich durch den stehenden Applaus der am Evensong teilnehmenden Gemeinde.
Auch wenn die Besucherzahl doch etwas geringer als erhofft ausfiel, sind die Choristen und dessen Leitung sehr zufrieden mit dem Gemeinsam erleben. Spätestens nach dem Diözesankirchenmusiktag 2024 werden sich die Chöre des Dekanates wieder für eine Feier vorbereiten, treffen und gemeinsam musizieren. In der Zwischenzeit wird es im Rahmen der gesungenen Lieder sicher weitere Kooperationen geben. Die Chöre hoffen alle, gerade wegen der Freude am Singen und der immer schönen Gemeinschaft auf weitere Zugänge in den verschiedenen Stimmen.
Kommen Sie vorbei! Singen Sie mit! Für sich, zum Lob oder um starke Gemeinschaft zu erleben und Kraft und Freude zu tanken.
Text: Christoph Stumpf / Foto: Ulrich Garst