Dekanat Kaiserslautern

Foto:©Maximilian Rajczyk

Dekanatskantor
Maximilian Rajczyk

Pfarrei Heilig Geist
St. Marien-Platz 20
67655 Kaiserslautern

Tel.: 0631/13182 (Pfarramt Heilig Geist)
Handy: 0151/14880072
E-Mail: maximilian.rajczyk@bistum-speyer.de

 

 

Lebenslauf, berufliche Tätigkeiten

Geboren am 16.06.1992 in Homburg/Saar.

Die musikalische Ausbildung am Bischöflich Kirchenmusikalischen Institut des Bistum Speyer bei Christian von Blohn hat ihn während seiner Schulzeit nachhaltig geprägt und seine Begeisterung für Orgel und Chorleitung geweckt. Auch das Mitwirken in der Jugendkantorei der Diözese Speyer unter Leitung von Diözesankirchenmusikdirektor Dietmar Mettlach hat seinen musikalischen Weg bestimmt.

Nach Abitur absolvierte er das Studium der katholischen Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Saar bei Prof. Andreas Rothkopf (Orgel) und er studiert derzeit Dirigieren bei Prof. Georg Grün (Chorleitung) und Prof. Toshiyuki Kamioka (Orchesterleitung) in Saarbrücken.

Als Organist nahm er an Meisterkursen bei Jean-Pierre Leguay, Daniel Roth (Paris) und Daniel Chorzempa (Florenz) teil. Als Dirigent führten ihn Kurse nach London (Royal Academy of Music), Berlin (Deutsches Symphonie Orchester) und Hospitationen zu den Münchner Philharmonikern unter Ton Koopman.
2018 dirigierte er György Ligetis Lux Aeterna in Konzert und Rundfunkübertragung des Saarländischen Rundfunks und er arbeitete 2019 mit dem Rutgers Kirkpatrick Choir (New Jersey, USA) unter Dr. Patrick Gardner zusammen.

Von 2012 bis 2019 war er als Kirchenmusiker im Bistum Trier tätig und gründete in Riegelsberg einen Kinder- und einen Jugendchor. Als Musikpädagoge initiierte er das Projekt Klang.Werk, das 2018 von Aktion Mensch ausgezeichnet wurde.

Seit Juli 2019 versieht Maximilian Rajczyk seinen Dienst als Dekanatskantor im Dekanat Kaiserslautern mit Dienstsitz an St. Maria. Dort ist er u.a. künstlerischer Leiter der Jungen Kantorei St. Maria, einem Kinder- und Jugendchor mit derzeit 140 Mitgliedern. Zugleich betreut er die nebenamtlichen Chorleiter und Organisten im Dekanat Kaiserslautern.

 

 

 

Anzeige